„Sensible Bäuche essen anders“ von Dominika Králová
Inhalt:
Die besten Gerichte und Tipps bei Unverträglichkeiten, Reizdarm und anderen Verdauungsbeschwerden – Ernährungstipps bei Morbus Crohn, Zöliakie oder nach einer Darm-OP
Erscheinungstermin: 23. September 2019
256 Seiten, 19,5 x 24,0 cm
Sind Sie einer der Menschen, bei denen es regelmäßig im Bauch rumort? Verdauungsbeschwerden, Unverträglichkeiten oder gar chronische Darmerkrankungen können auf Dauer belastend sein, deren Beschwerden sind aber in den allermeisten Fällen mit der entsprechenden Ernährung in den Griff zu kriegen. Die Rezepte in diesem Buch bringen Ihren Verdauungsapparat im Nu wieder auf Vordermann. Ob Zöliakie, Laktoseintoleranz, Glutenunverträglichkeit, Reizdarm oder andere „Bauchgeschichten“: Dank eines Leitsystems findet hier jeder die auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmten Ernährungstipps und Rezepte. Die Gerichte sind einfach und schnell nachzukochen, gesund und lecker!
Rezension:
Dominika Králová ist Ernährungswissenschaftlerin und hat sich auf die richtige Ernährung bei verschiedenen Darmerkrankungen spezialisiert. Zu Beginn ihres Buches teilt sie ihr Wissen und erklärt ausführlich die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Darmgesundheit, aber auch zum Beispiel die Wirkung verschiedener Lebensmittelkombinationen. Das hat mir sehr gut gefallen.
Natürlich konnte sie in diesem Rahmen nicht alle möglichen Kombinationen unterschiedlicher Darmerkrankungen besprechen. Gefehlt hat mir daher die Information, dass man laktosefreie Milchprodukte mit einer Fruktoseintoleranz oft nicht verträgt, da in diesen Produkten Laktose meistens durch Fruktosederivate erstetzt wird. Wichtig war deshalb ihr Appell am Anfang, Zutatenlisten genau zu lesen und auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Dementsprechend denke ich, dass sich die Leser frei fühlen sollten, die auf die Erklärungen folgenden Rezepte nach ihren Bedürfnissen zu verändern.
Die Symbole am Rand, die jedes Rezept danach kennzeichnen, ob die Zutaten glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, fruktosearm oder FODMAP-arm sind, dürften für viele Betroffene hilfreich sein.
Gut gefallen hat mir außerdem, dass die Rezepte meistens schnell und einfach zuzubereiten sind. Allerdings gab es kein Rezept, für das wir nicht erst einmal einkaufen mussten, da für uns ungewöhnliche Zutaten verwendet werden. In manchen Fällen hätte ich mir genauere oder praktischere Mengenangaben gewünscht statt „etwas Reissirup“ oder „3 g Salz“ also lieber eine Angabe in Teelöffeln oder Prisen.
Dieses Buch ist ein Rat- und Ideengeber für alle, die sensible Bäuche bekochen wollen.
Verlag: südwest
ISBN 978-3-517-09805-0