„Nachwachsende Rohstoffe“ aus der Reihe WAS IST WAS von Alexandra Werdes (Band 142)

„Nachwachsende Rohstoffe“ aus der Reihe WAS IST WAS von Alexandra Werdes (Band 142)

14. November 2020 0 Von Silke Albrecht

Inhalt:

Welche Pflanzen haben die größte Power? Sind nachwachsende Rohstoffe klimaneutral? Und was ist Bioplastik? Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind in aller Munde und gerade Kinder haben viele Fragen. Der WAS IST WAS-Band gibt einen umfassenden Überblick zum Trendthema nachwachsende Rohstoffe. Energiepflanzen wie Mais oder Raps liefern Power vom Acker und machen schon heute einen wichtigen Teil der erneuerbaren Energien in Deutschland aus. In diesem Sachbuch erfahren die Leser, wie Pflanzen fossile Rohstoffe ersetzen können, wie eine Biogasanlage funktioniert und welche Gewächse sich dafür am besten eignen. Doch nachwachsende Rohstoffe werden zunehmend auch als Werkstoff entdeckt: Kautschuk, Baumwolle oder Holz sind dabei längst nicht mehr die einzigen Möglichkeiten, nützliche Produkte aus Pflanzen herzustellen. Das Buch zeigt, wie weit die Forschung in Bezug auf biobasierte Kunststoffe ist und präsentiert Kurioses: Kaugummi aus Fichtenharz etwa oder einen Autoreifen aus Löwenzahn.

Rezension:

Wie alle Bücher der WAS IST WAS-Reihe ist auch Band 142 von Alexandra Werdes prall gefüllt mit Sachinformationen, die auch den vorlesenden Erwachsenen zu einem großen Teil neu sein dürften. Die zugehörigen Bilder zum Thema “Nachwachsende Rohstoffe” fand ich sehr ansprechend.

Inhaltlich enttäuscht hat mich der Abschnitt über Palmöl. Zwar gibt es eine Randbemerkung, dass für die Flächen, auf denen Ölpalmen wachsen, oft Regenwald abgeholzt wird, dennoch wird Palmöl wegen des hohen Ertrages als ökologische Alternative zu anderen Rohstoffen empfohlen. Schade, dass diese Gelegenheit für einen dringenden Appell verpasst wurde, insgesamt weniger Palmöl zu verbrauchen. Gesünder wäre das allemal, da Palmöl vorwiegend in Süßigkeiten und Fertigprodukten verwendet wird. Auch für die Verwendung von Palmöl in Biodiesel sollte meiner Meinung nach zum Schutz des Regenwaldes dringend eine sinnvolle Alternative gefunden werden.

Gut gefallen hat mir hingegen der DIY-Bereich, Ich denke, wenn Kinder dazu angeregt werden, etwas selber zu tun, lernen sie am meisten. Auch die neuen Forschungsfelder und “Auf der Überholspur”, eine Doppelseite auf der gezeigt wird, wo im Autobau überall nachwachsende Rohstoffe eingesetzt werden können waren sehr interessant.

Die letzte Doppelseite zu Chancen und Risiken nachwachsender Rohstoffe mit dem Aufruf, Rohstoffe im Allgemeinen so gut wie möglich einzusparen, ist ein sehr guter Abschluss dieses sehr lehrreichen Buches.

Verlag: TESSLOFF

ISBN 978-3-7886-2111-7